Zierfisch- und Pflanzenbörse

Die Vermehrung von Zierfischen, Wirbellosen und Pflanzen ist einer der interessantesten Aspekte unseres Hobbys.

Optimale Lebensbedingungen schaffen, Fische zum Ablaichen zu bewegen, Jungfische beim Aufwachsen zuzusehen, ist eine herrliche Sache. Schon so manche "harte Nuss" konnte von unseren engagierten Züchtern geknackt werden.

Jeden ersten Sonntag im Monat von 08.30 bis 10.30 Uhr veranstaltet der Verein eine Zierfisch- und Pflanzenbörse, bei der vereinsinterne Züchter bzw. private Züchter aus einem ÖVVÖ-Verein ihre Nachzuchten anbieten.

Das Angebot wechselt ständig, im Standardsortiment sind zum Beispiel Barben, Salmler, Skalare, Panzerwelse, Harnischwelse, Malawibarsche, Garnelen, Lebendgebärende und so weiter.
Manches Mal gibt es auch ausgesprochene Raritäten zu bestaunen und zu kaufen.

Es gilt eine strenge Börsenordnung, um für die ausgestellten Tiere einen bestmöglichen Schutz zu sicherzustellen.

Börsenordnung und Börsenprotokoll zum Ausdrucken
Boersenordnung_Steyr.docx

Gesunde Tiere

Unsere Züchter sind stets bemüht, Tiere in bester Qualität zu züchten.

Eingewöhnte Tiere

Da die meisten Züchter in der Region zuhause sind, gibt es meist keine großen Unterschiede bei den Wasserwerten.

Wissen

Auf den Börsen kann direkt mit dem Züchter gesprochen werden. Wer, wenn nicht der Züchter weiß, welche Voraussetzungen für eine bestimmte Art zu beachten sind? Meist gibt es auch Tipps für die erfolgreiche Nachzucht dazu.

Peru-Altum Skalare, Foto: Roman Lechner

Anmeldung

Möchten Sie als Anbieter auf unserer Börse vertreten sein, müssen Sie sich bis spätestens Freitag vor der Börse beim Börsenwart verbindlich anmelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen ausgeschlossen.

Börsenwart:

Walter Bernecker 0650/3630383